Infrastruktur

Meine wichtigsten Punkte im Bereich Infrastruktur sind die Feuerwehr, Digitalisierung und die Grundversorgung.

Feuerwehr fördern

Eines der größten und wichtigsten Institutionen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist unsere Feuerwehr. Sie dient unserem Schutz und dem Gemeinschaftsgefüge gleichermaßen. In meiner Vorstellung soll sie auch in Zukunft bestens ausgestattet bleiben. In diesem Zusammenhang ist der Neubau des Feuerwehrquartiers in Sterzhausen, die rechtzeitige Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen und Rettungstechnik und der kurz- bis mittelfristige komplette Austausch der Einsatzkleidung dringend von Nöten. Dafür werde ich sorgen.

Bürokratie reduzieren

Weiterhin ist die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Gemeindeverwaltung ein wichtiger Punkt meiner Infrastrukturagenda. Ich möchte dafür sorgen, dass Verwaltung unkomplizierter und unbürokratischer wird. Komplizierte Arbeitsabläufe sollen entwirrt und effizienter strukturiert werden. Wir werden herausfinden, welche bürokratischen Prozesse vereinfacht werden können und was für noch glattere Arbeitsabläufe nötig ist. Kurze Wege zwischen den Bürgern und der Gemeinde sind das Ziel! Hierbei werde ich auch auf konsequente Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden setzen.

Barrieren - auch digital- abbauen

Rückstände in Sachen „Digitalisierung und Online-Angebot“ sollen aufgearbeitet werden, um effizienteres Handeln der Verwaltung zu ermöglichen. Beispielsweise kann ein digitales Meldeprogramm für Missstände den Bürgern einen kurzen Weg bieten, um zum Beispiel defekte Laternen, volle Glascontainer etc. einfach zu melden und die Reaktionszeit der Gemeinde zu verkürzen.

Die Grundlage für ein verlässliches Onlineangebot ist der Ausbau unserer Breitbandnetze. Ein schnelles und solides Netz ist in Zeiten von Homeoffice-Modellen unerlässlich und wird nicht nur die Arbeitsabläufe in der Gemeinde beschleunigen. Die Grundsteine sind auch für Göttingen, Brungershausen und Kernbach gelegt.

Grundversorgung sichern und das Angebot erweitern

Ein weiterer wichtiger Punkt der Infrastruktur ist der Erhalt und Ausbau unserer Einkaufsmärkte in Goßfelden und Sterzhausen. Die Erweiterung der Einkaufsflächen und des Angebotes z.B. um einen Drogeriemarkt, sind von elementarer Bedeutung für die Weiterentwicklung unserer wachsenden Gemeinde.

Um Erweiterungsflächen zu erhalten sind Dialoge mit der Stadt Marburg erforderlich. Diesen werde ich suchen!