Wohnen und Mobilität

Der wichtigste Teil unseres Lebens findet zuhause statt. Wir müssen uns darauf verlassen können, uns hier sicher und wohl zu fühlen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil der erweiterten Ausrichtung unseres sozialen Zusammenlebens. Es gilt, die gute Ausgangslage der Gemeinde zu erhalten und weiter auszubauen. Dies betrifft insbesondere ausreichend Kinderbetreuungsplätze möglichst am Wohnort anbieten zu können.

nachhaltig wachsen, Menschen integrieren Ortskerne erhalten

Zusätzlich möchte ich es jungen Familien so einfach wie möglich machen, sich in unserem Lahntal baulich zu verwirklichen – sei es im Alt- oder Neubau. Dabei müssen natürlich auch ökologische Vorgaben der Gemeinde berücksichtigt werden. Die Bebauung sollte sich in der Regel immer an der unmittelbaren Umgebung orientieren, um in das Bild der Umgebung zu passen und insgesamt müssen wir den Flächenverbrauch im Blick behalten oder den Verbrauch durch Aufwertung kompensieren.

Straßen instand halten

Zum guten Wohnen gehört für mich auch die Mobilität. Die Fortbewegung zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder dem Auto soll für alle Altersgruppen sicher und zuverlässig werden.
Daher werde ich mich darum kümmern, unsere Straßen zu verbessern und gegebenenfalls auch erneuern zu lassen. Für ein solides Fundament haben wir bereits mit unseren wiederkehrenden Straßenbeiträgen gesorgt. Jetzt geht es an die Umsetzung!

Gefahrenstellen entschärfen

Für gefahrlose Mobilität will ich mich um konkrete Probleme kümmern: Identifizierte Gefahrenstellen, wie die Querung der B62 auf Höhe Sandweg, die Furkationsrinnen zwischen Sterzhausen und Caldern, die Strecke vom Bahnhof Caldern bis zur Mühlenbäckerei oder die Querung der Lindenstraße in Goßfelden. Hier ist dringender Handlungsbedarf, um die Sicherheit zu erhöhen. Querungshilfen können leicht Abhilfe für eine problemlose Begehung schaffen.

ÖPNV attraktiv gestalten

Die in die Jahre gekommenen Bushaltestellen sollen nach und nach umgerüstet werden, um auch die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver zu machen. Zudem möchte ich mich für die Ausweitung der Busanbindung des unteren Lahntals einsetzen.

Politik ist gerade im Bereich des Wohnens und der Mobilität ein langwieriges Geschäft. Mit bodenständigen, pragmatischen, transparenten und bürgernahen Ansätzen möchte ich uns dort voranbringen. Dazu gehört als erstes eine sinnvolle und realistische Planung unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.