Lebensqualität

Unser Lahntal ist wunderschön, familienfreundlich und erholsam – ein idyllischer Rückzugsort inmitten einer spannenden Landschaft – eben unsere Heimat. Mit der direkten Verbindung zu Marburg ist es ein großartiger Lebensmittelpunkt für Berufstätige, Familien, alte und junge Menschen. Mir geht es darum, die Lebensqualität für alle langfristig weiter zu steigern.

Kinderbetreuung am Bedarf ausrichten

Aus diesem Grund setze ich mich, zusammen mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, für den überfälligen Neubau der Grundschule Sterzhausen ein. Der Schulträger muss dort unbedingt handeln und den mangelnden Brandschutz und die Schule insgesamt auf die aktuellen und zukünftigen Anforderungen ausrichten.

Zusätzlich gilt es bei unseren Kleinsten das Betreuungsangebot an den Bedarf anzupassen und die Planungen bzw. Realisierung der Kindergartengruppen zu begleiten.

Jugendarbeit stärken

Unsere Jugendarbeit ist ausbaufähig. In den 90iger Jahren gab es diverse Jugendangebote wie Jugendclubs mit Betreuung, einen Jugendpfleger und vielfältige Freizeitangebote.

Wenn ich an meine Teenagerzeit zurückdenke, erinnere ich mich an großartige Projekte wie Fahrradtouren, Ferienspiele und Reisen nach Sussargues in Südfrankreich. Innereuropäische Austauschprogramme sind eine perfekte Gelegenheit, um bleibende Eindrücke und Erinnerungen zu sammeln und möglicherweise politisches Interesse zu wecken. Wir sollten die Möglichkeiten unserer Partnergemeinden Sussargues in Frankreich und Stara Kiszewa in Polen nutzen und innereuropäische Jugendarbeit leisten! In diesem Zusammenhang setze ich mich für weitere Partnerschaften ein.

Es müssen in jedem Fall konkrete Angebote für Jugendliche und deren Bedürfnisse geschaffen werden, dafür werde ich sorgen.

 

Vereinsarbeit pflegen und fördern

Das größte Projekt in der Geschichte der Gemeinde Lahntal wird voraussichtlich die Mehrfelderhalle sein. In meiner Vorstellung kann sie das sportliche Zentrum für unser Lahntal werden und über das Lahntal hinaus als Aushängeschild für die Gemeinde werben. Verkehrsgünstig gelegen und gut erreichbar bietet die Halle unseren Vereinen einen deutlichen Mehrwert.  Neue Möglichkeiten der sportlichen Entfaltung werden ganz nebenbei eröffnet und die Vereinsarbeit der Turn- und Sportvereine gefördert.

Im Zuge dieser Neugestaltung müssen wir auch an unsere Bürgerhäuser denken und die Nutzungskonzepte anpassen. So soll zum Beispiel das Haus am Wollenberg wiedereröffnet werden und sich konsequent nach den Bedürfnissen der Bürger und Vereine (z.B. Gesangvereine, Chöre und Tanzgruppen) ausrichten.

Ärztliche Versorgung und Angebote ein Leben lang

Unsere Gemeinde ist bei der ärztlichen Grundversorgung gut aufgestellt und es gibt Angebote in der Betreuung mit Tagespflege, betreutem Wohnen und altersgerechtem Wohnen. Wir dürfen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen und müssen die Herausforderungen des demographischen Wandels im Blick behalten: Wir brauchen auch fachärztliche Versorgung vor Ort und auch in Zukunft ausreichend Plätze im Bereich der Betreuung und der Pflege. Die bestehende Grundversorgung gilt es zu sichern und auszubauen.

Liegenschaften erhalten und pflegen

Neben den Großbaustellen sollten aber auch die kleinen Dinge nicht vergessen werden. Es sind vermeintliche Kleinigkeiten, wie Instandhaltung und Pflege der Spielplätze, das Leeren der Glascontainer oder die Pflege der Grünflächen, die einen großen Unterschied in der Wahrnehmung unserer Gemeinde machen.