Naherholung

Wenn die Arbeit immer mehr nach Hause verlagert wird, braucht man auch Möglichkeiten, seinen Akku wieder aufzuladen. Mein Ziel ist es, den Erholungswert unserer Gemeinde noch weiter zu steigern. Kernpunkt der Strategie ist, unseren Lahnradweg wieder in die Top Ten der Radwege in Deutschland zu bringen. Es geht konkret um die Förderung unserer Naherholungsräume, um sie noch ansprechender und interessanter für uns zu gestalten.

Lücken im Radwegenetz schließen

Zentraler Baustein im Bereich Naherholung ist die Schaffung von Service-, Erholungs- und Rastplätzen entlang des Lahnradweges und am Wollenberg, um unserer aller Erholung durch Entspannung zu fördern. Der Lahnradweg soll nicht nur Durchgangsstrecke sein, sondern zum Verweilen einladen.

Neues wagen -Gastgewerbe fördern

Mit Einzug der E-Bikes oder E-Mountainbikes sind auf einmal neue Wege jenseits der bisherigen Reichweiten und Strecken erreichbar. Im Zusammenhang mit E-Bikes könnten zum Beispiel spezielle Strecken – sogenannte Flow-Trails – mit Hessen Forst, den Waldpächtern und Jagdgenossen ausgewiesen werden. Dies reduziert die Spannungsfelder zwischen Freizeitsportlern und Bewirtschaftern und reduziert auch die Beeinträchtigung durch „Querfeldeinfahrer“. Zudem erhöhen sie die Sicherheit, haben ein Angebot für Jugendliche und wären ein echtes Aushängeschild.

Insgesamt werden wir durch solche Maßnahmen auch als Rad- und Wandertourismusgebiet noch attraktiver. Davon können wir und unsere lokale Gastwirtwirtschaft wie zum Beispiel Campingplätze, Hotels und Gaststätten stark profitieren.